Gübis Gaumenfreuden smoothfood

DIE NOUVELLE CUISINE FÜR ÄLTERE MENSCHEN
 

smoothfood kreiert Menüs voller Geschichten und schöner Erinnerungen

 

In Alters- und Pflegeinstitutionen leiden bis zu 50% der Bewohnenden an Kau- und Schluckbeschwerden. Insbesondere bei Schlaganfall- oder Parkinson-Patienten ist die Zahl noch höher. Die Betroffenen nehmen generell zu wenig Nahrung zu sich, da die Essenzeit länger dauert und allenfalls auch Ressourcen zum Eingeben nicht genügend zur Verfügung stehen. Die Anpassung der Kostform von der Normalkost über die geschnittene bis hin zur passierten & pürierten Kost ist ein Muss. Der Zeitaufwand fürs Küchenpersonal dafür ist hoch, deshalb stemmt sich mancher so lange es geht dagegen und mixt den Alltag in einfacher Form. Somit überlässt er den Zusatzaufwand für Kleinschneiden, Zerdrücken, Quetschen und allenfalls Verdünnen und Vermischen nicht selten der Pflege. Teilbereiche wie Vorspeisen, Salate, Rohkost und nicht selten auch Lieblingsspeisen, die auch an Erinnerungen geknüpft sind, fehlen dann zunehmend.

 

Fazit: Bei unausweichlicher Abhängigkeit dieser Kostform, kann es zum Verlust der Lebensqualität des Bewohnenden, Patienten kommen. Essen in dieser Kostform soll ein „Genussauftrag“ darstellen und hat mit Wertschätzung gegenüber dem Betroffenen zu tun, unabhängig, ob der Betroffene dies bewusst wahrnehmen kann oder nicht.

Möglichkeiten eine adäquate Kostform herzustellen, sind vorhanden. Die Wahl steht zwischen Einkauf von Convenience Produkten in verschiedenen Stufen, der Eigenproduktion oder einer Kombination daraus. Zurzeit sind die Convenience Produkte so ausgelegt, dass wesentlich der Mittag abgedeckt wird, Schluckstörungen sind aber ein 24 Stunden Problem. Es bedarf an mehreren Lösungen durch den Tag und mehr als nur dem Joghurt. Also ist man gezwungen Kompromisse einzugehen und diese stellen sich oftmals als echte Herausforderung dar.

Das Gübis Gaumenfreuden smoothfood Konzept basiert auf den Pfeilern – Wissen – Können – Wollen – und zeigt auf wie mit einfachen Möglichkeiten dem Stressfaktor „Pürierte Kost“ entgegengewirkt werden kann und selbst diese Variante Einzug in den ganz normalen Heimalltag hält.

Das Konzept ist denkbar einfach. Die Vorgabe bildet der normale Menuplan und aus verschiedenen Lösungen der Bindung bedient man sich zur optimalen Rekonstruktion der Mahlzeit in der gewünschten Konsistenz. Angepasst, ganz nach Bedarf des Gastes. Das kann Eier basiert aber auch Agar Agar, Basic Textur, Gellan, Gelatine und weiteres mehr sein - und natürlich auch kombiniert.

Ganzheitlich DENKEN - QUERDENKEN das muss sein! 

Die Frage ist auch immer: "Wie taugt mir eine Lösung in meinen eigenen Prozessen in meinem Betrieb? Das ist ein Weg und ein Prozess. Wenn das Ganze dann noch zeitentkoppelt stattfindet gewinnt man auf allen Stufen.

Eine erfolgreiche Umsetzung in den Alltag basiert auf eisernem Willen und Durchhaltevermögen, etwas verändern zu wollen. Im Zusammenspiel aus Ideen und Know How entwickeln sich, abgestimmt auf Ihren Betrieb, die brauchbaren Alltagslösungen. Prozesse können neu definiert werden und Strukturen werden aufgebaut.

Wissen x Können x Wollen 

So kann absolut wertschätzend vom Menuplan abgeleitet die Feinkost für Menschen mit Kau- & Schluckbeschwerden in hoher Qualität hergestellt werden. Eine grossartige Idee!

Gübis Gaumenfreuden smoothfood

Stufen nach der IDDSI welche Smoothfood abbilden kann


smoothfood - Eine Homage an den Erfinder, Mentor und Freund Markus Biedermann

Markus Biedermann ist der Erfinder und Initiator von Smoothfood. Als gelernter Koch, Diätspezialist und Küchenchef in diversen Altersheimen, ebenso als Heimleiter und diplomierter Gerontologe, kennt er die Gastronomie und die Alterspflege aus langjähriger Praxis. Es war nicht zuletzt die Erfahrung in Heimen und Spitälern, welche ihn zu Smoothfood und der «nouvelle cuisine für ältere Menschen» inspirierte.

Markus Biedermann hat seine Ideen und Konzepte zur bedarfsorientierten, in Form gebrachten Feinkost für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen in verschiedenen Fachbüchern publiziert. Für seine Innovationen in der Heimküche und sein Engagement zugunsten von Alzheimer Patienten wurde er in Deutschland und in der Schweiz mehrfach ausgezeichnet. 

Mich hat "Bidi" mit seiner Einstellung und der Haltung zum älteren Menschen in meiner Heimkochausbildungszeit geprägt. Als Küchenverantwortlicher muss die Wertschätzung über die Teller zum Gast transportiert werden. Die Aufgabe mit schön präsentierten Gerichten in welcher Kostform auch immer, wertschätzend zu sein ist oft herausfordernd. Meist sind personelle Ressourcen und das Zeitmanagement Faktoren, welche immer wieder quer stehen.

Sich trotzallem diesem anzunehmen und Smoothfood in herrlicher Weise zu praktizieren, hast Du mir verinnerlicht. 

Danke Bidi für Deine Motivation und Dein Wirken. 

Tun wir`s TUN weiter! 

 
E-Mail
Instagram
LinkedIn